Announcement

Collapse
No announcement yet.

Freiburg - Gottenheim - Endingen/ Breisach

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Freiburg - Gottenheim - Endingen/ Breisach

    Einen schönen guten Abend mit einander.

    Ich habe hier einen Strecken Wunsch bzw 2.

    Die Kaiserstuhlbahn Ost und die Breisacher Bahn. Im Herzen Badens in der wärmsten Region der Welt und westlich der südlichsten Großstadt Freiburg liegt der Kaiserstuhl. Ein ca 800m hohes Vulkangebirge wo einst in Vogtsburg im Kaiserstuhl ein Krater herrschte. 12km nördlich liegt die Stadt das frühere Vorderösterreich Endingen am Kaiserstuhl. Hier geht unsere Reise los mit der Kaiserstuhlbahn Ost. Wir fahren mit der BR 1440 als S12 nach Gottenheim. Fahren über Riegel am Kaiserstuhl Ort, Bahlingen am Kaiserstuhl, Bahlingen Riedlen, Nimburg (Baden), Eichstetten am Kaiserstuhl, Bötzingen Mühle, Bötzingen und erreichen nach ca 20. Minütiger Fahrzeit den Kreuzungsbahnhof Gottenheim. Hier Kreuzen sich die S1 aus Seebrugg nach Breisach und die S1 aus Breisach nach Seebrugg. Blicken wir zuerst auf die Stationen des 2. Genannten Abschnittes. Unsere Reise beginnt in Gottenheim auf Gleis 1 wir fahren los fahren über den Ort Wasenweiler, über den bekannten Weinort Ihringen bishin zur Mitteralterlichen Stadt Breisach. Nun schauen wir uns den anderen Abschnitt an. Wir steigen in Gottenheim in die S1 nach Seebrugg nach dem die Ansage kam ,,S1 nach Seebrugg nächste Station Hugstetten,, erreichen wir auch schon den Ortsteil von March. Mach dem alle Fahrgäste ein und ausgestiegen sind geht unsere Reise nach Freiburg Landwasser, Freiburg Messe, Freiburg Klinikum bishin nach Freiburg Hbf. Hier verlassen wir die S1 Ehe sie die Fahrt nach einer kurzen Verschnaufpause nach Seebrugg aufnimmt.

    Ich würde mich riesig über diese Strecke freuen!

    ​​​

  • #2
    Jetzt gibt es noch die Fahrpläne.

    Comment


    • #3
      Sehr interessante Strecke durch eine landschaftlich superschöne Gegend! Allein der 1440er wäre ein interessanter Triebzug für den Simulator.

      Vielen Dank für den Vorschlag, wir werden ihn berücksichtigen, wenn wir das nächste Mal überlegen, welche Strecke wir als nächstes erstellen möchten.

      Comment


      • #4
        Führerstandsmitfahrt Kaiserstuhlbahn Gottenheim - Endingen. Weiß ja nicht wie schwer es ist für diese Strecke je Lizenz zu holen da die Strecke der SWEG bzw dem Land Baden Württemberg gehört, aber die DB betreibt. Nun gut.
         

        Comment


        • #5
          -------UPTADE------
          Ich muss mal ein kleines Uptade was Infos angeht raushauen. Der Bahnhof Gottenheim dient immer als Zugflüggelungen, heißt hier werden die Züge immer an und abgekoppelt alle halbe Stunde. Die Linien sind S11 Neustadt/ Kirczarten - Endingen& S1 Seebrugg - Breisach. Ja, diese zwei Linien verkehren täglich bis auf Sonntags über die https://forums.rivet-games.com/forum...n-dreiseenbahn. Somit könnte man diese beiden Strecken super ergänzen. Nun gut es gibts zudem 3 und 4 Teiler des Typs 1440, die immer als Doppeltraktion fahren bzw selten in Dreifachtraktion. Hier spielt es keine Rolle ob man 2, 3 oder 2, 4Teiler einsetzt. Insgesamt fahren von Freiburg nach Breisach und Endingen unr zurück täglich (bis auf Sonntags) ca. 100 S-Bahnen,w as wenig klingt aber wirklich relativ viel und abwechslungsreich ist. Beide Strecken erreichen eine Gesamtlänge von ca. 55km.

          So, ein fettes SORRY für diese vielen Nahrichten in den letzten Wochen (hoffe ich nerve damit nicht).
          Attached Files
          Last edited by Badischer Jung; 11-13-2021, 05:19 PM. Reason: Bilder sind schön

          Comment


          • #6
            Hab vorhin mal durch das Video geskippt, das ist ja betriebstechnisch super interessant gemacht, besonders mit den geschrumpften KS-Signalen!
            An die Verbindung mit der Dreiseenbahn hab ich auch direkt gedacht - das würde sich ja wirklich anbieten. 😊

            Ich schreibs mit auf unsere Liste, vielen Dank für den Vorschlag - und nein, mach dir da mal keine Sorgen! Die Beiträge sind immer schön anschaulich, das ist sehr schön zum lesen.

            Grüße Jasper

            Comment


            • Badischer Jung
              Badischer Jung commented
              Editing a comment
              Ok, da bin ich ja beruhigt. Und ja echt interessant bei uns mit den geschrumpften KS-Signalen, man braucht ja ne spezielle Schulung dafür. Einzig wie man da an Lizenzen kommt ist da der größte Knackpunkt.

          • #7
            Gibt nochmal was für die Augen. Führerstandsmitfahrt Freiburg - Gottenheim. Leider ohne Gottenheim - Breisach, dafür mit Doppelsteuerwagen und 146.2.
             

            Comment


            • #8
              Sonntags (und unter der Woche der Schülerzug) fahren übrigens andere Fahrzeuge auf den Strecken, der Siemens Mireo.
              Attached Files

              Comment


              • #9
                Das ja auch ein ziemlich heißes Ding - gewagte Formen!

                Comment


                • Badischer Jung
                  Badischer Jung commented
                  Editing a comment
                  Sehr gewagt😂👍 PS die Bilder habe ich geschossen
                  Last edited by Badischer Jung; 11-15-2021, 06:10 PM.
              Working...
              X