Announcement

Collapse
No announcement yet.

Steuerwagen für die Arosa Strecke

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Steuerwagen für die Arosa Strecke

    Hallo zusammen,
    Meiner Meinung nach bräuchte es wirklich einen Steuerwagen für die Arosa Strecke. Es ist in Wirklichkeit sehr selten dass die Ge 4/4 II Loks unverpendelt zwischen Chur und Arosa Fahren. Mein Favorit wäre der Neva Steuerwagen der RHB. Man könnte diesen z.B. in einem RhB Enhancement Pack zusammen mit weiteren Personen und Güterwagen machen. Meine Favoriten waären Die langen RhB EW I Wagen mit Arosa Bärenland Design sowie COOP Containerwagen.
    Liebe Grüsse
    Marco

  • #2
    Hallo,

    typisch für die Chur-Arosa-Strecke wären die Steuerwagen 1701-1703, diesen waren eigentlich wegen des kürzeren Radstandes auf diese Strecke zugeschnitten, bevor sie 2011 ausgemustert wurden. Neva Steuerwagen kamen meiner Erinnerung nach nur um 2011 und 2015 herum mal für ein Jahr (?) versuchsweise dort zum Einsatz, was sich aufgrund der engen Kurvenradien nicht bewährt hat. Das gleiche mit den Universalsteuerwagen 52801 - 52808. Die Steuerwagen 1721-1723 habe ich um 2015/2016 herum auch ein paar Mal auf der Chur-Arosa-Linie gesehen, dann schon mit dem Allegra als Hauptzugpferd. Aber so wirklich generell fuhren bzw. fahren die Züge meinen Beobachtungen zufolge daher unverpendelt, also ohne Steuerwagen.

    Ein paar mehr Güterwagen wären echt super, es verkehren dort teilweise schon Züge mit einer ansehnlichen Güterlast, wie man z.B. hier sehen kann:

    https://www.bahnbilder.de/bild/schwe...2-3504-am.html

    Comment


    • #3
      Ja ein Steuerwagen würde ich auch begrüssen, Was wie wo kann ich leider nicht mitreden. Da ich die verschiedenen Modelle nicht kenne.

      Comment


      • #4
        Ich bin ganz bei euch, ein Steuerwagen wäre sehr interessant. Man darf aber nicht vergessen, dass die Arbeit an einem Steuerwagen der Entwicklung einer Lokomotive gleich kommt.

        Deshalb würde ich meine Hoffnung eher auf einen Triebzug wie den Capricorn beispielsweise setzen.


        Marquardt Da haben wir noch etwas in petto. Dazu aber zu gegebener Zeit mehr.

        Comment

        Working...
        X